Samstag, 16. Mai 2015

Die Bruderschaft Christi



Bildquelle


von Ulrich Hefner

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.01.2009
  • Aktuelle Ausgabe : 10.06.2010
  • Verlag : Goldmann Verlag
  • ISBN: 9783442472246
  • Flexibler Einband: 576 Seiten
  • Sprache: Deutsch 

Link zur Leseprobe
Kaufen

Inhalt


Nahe Jerusalem stößt ein Archäologenteam um Prof. Chaim Raful auf einen sensationellen Fund: Eine alte Grabstätte enthält Zeugnisse aus dem Leben Jesu, unter anderem mysteriöse Schriftrollen. Eine Entdeckung, so ahnt Raful, deren wahre Bedeutung das gesamte Fundament der modernen Kirche ins Wanken geraten lassen könnte. Fortan ist sein Leben und das seiner jungen Kollegen in größter Gefahr, und noch während der Archäologe die Schriftrollen endgültig zu enträtseln versucht, beginnt eine wilde Hetzjagd quer durch Europa ...
(Quelle: Goldmann Verlag)


Mein Fazit


In Jerusalem wird das Grab eines Tempelritters entdeckt, bald darauf werden mehrere der an der Entdeckung beteiligten Archäologen ermordet. Zeitgleich werden auch in einer bayrischen Kirche mehrere Menschen brutal getötet.

Wie erwähnt besteht „Die Bruderschaft Christi“ aus zwei Handlungssträngen, die lange Zeit getrennt voneinander ablaufen. Erst im letzten Drittel des Buches wird klar, wie sie verknüpft sind. Diese Erzählweise führt dazu, dass sich die „nötige“ Anzahl Protagonisten verdoppelt, und besonders zu Beginn hatte ich etwas Mühe, den Überblick über alle Personen zu behalten und mir zu merken, wer wie mit wem verbandelt ist. Da mir zudem die beiden Ermittler in Deutschland ziemlich unsympathisch waren, las sich das Buch nicht so flott wie erwartet. Der Schluss wird, wie so oft bei Religions-Thrillern, relativ offen gestaltet.

Inhaltlich würde ich „Die Bruderschaft Christi“ als durchschnittliche Religions-Thriller-Kost im Fahrwasser von Dan Brown bezeichnen. Die Story selber ist nicht uninteressant, aber da dem Leser über weite Teile des Buches verschwiegen wird, um was es genau geht, kommt erst gegen Schluss wirkliche Spannung auf. Da mit dem Erfolg von Dan Brown eine riesige Anzahl von Autoren auf den Religions-Thriller-Zug aufgesprungen sind, reicht die Leistung von Ulrich Hefner leider nicht aus, um sich aus der Masse hervorzuheben.

Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal gelesen, nachdem es mehrere Jahre in meinem Billy-Regal gestanden hatte und ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, ob ich es eigentlich gut fand. Wirklich begeistert hat mich „Die Bruderschaft Christi“ nicht, ein drittes Mal werde ich den Thriller wohl nicht mehr lesen. Wer auf Religionsthriller steht, kann sich das Buch mal anschauen, aber eine überzeugte Empfehlung kann ich nicht aussprechen, dafür war mir das Buch zu durchschnittlich. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...