Mittwoch, 28. Oktober 2015

[Hörbuch] Vergebung


Bildquelle

von Stieg Larsson
übersetzt durch Wibke Kuhn
gelesen von Dietmar Bär

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.07.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 20.07.2015
  • Verlag : Random House Audio
  • ISBN: 9783837131345
  • MP3 CD: 10h16
  • Sprache: Deutsch 

Der Random House Audio Verlag hat mir das Hörbuch kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!


Hörprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
Verblendung
Verdammnis
Vergebung
Verschwörung


Inhalt


Die Ermittlerin Lisbeth Salander steht unter Mordverdacht. Ihr Partner Mikael Blomkvist schwört, ihre Unschuld zu beweisen. Er weiß, dass es um Salanders Leben geht. Als seine Ermittlungen die schwedische Regierung in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen, setzt er alles auf eine Karte.


Meine Meinung


„Vergebung“ ist der dritte und letzte von Stieg Larsson geschriebene Teil der „Millenium-Reihe“, die vom Autor auf zehn Bände angesetzt war, durch den frühen Tod Larssons aber nur drei umfasst (mittlerweile wurde von David Lagerkrantz ein vierter Band nach Larssons Entwürfen verfasst). Während der erste Band der Reihe, „Verblendung“, auch für sich alleine gelesen werden kann, empfehle ich, die beiden Bände „Verdammnis“ und „Vergebung“ nur zusammen zu lesen (oder hören), da sie sehr eng aufeinander aufbauen und eigentlich eher ein in zwei Teilen veröffentlichtes einzelnes Buch als zwei getrennte Bände einer Reihe darstellen.

Zu Stieg Larssons Schreibstil habe ich mich in den Rezensionen zu „Verblendung“ und „Verdammnis“ schon ausführlich geäussert, daher halte ich mich kurz. Auch in diesem Band nutzt der Autor einen emotionsarmen, protokollarischen Schreibstil. Dies äussert sich auffällig unter anderem darin, dass Handlungen und beispielsweise Einkäufe bis ins kleinste Detail geschildert werden, was sehr schnell nervig werden kann. Auch dass jeder Charakter stets mit Vor- und Nachnamen genannt wird, wirkte auf mich recht irritierend.

Leider gibt es in diesem Band kaum Interaktionen zwischen den Protagonisten Salander und Blomqvist, da Salander den ganzen Band über im Krankenhaus und später im Gefängnis sitzt. Dadurch war für mich die Faszination hier nicht so gross wie bei den beiden vorhergehenden Bänden. Dies mag auch daran liegen, dass „Vergebung“ in Stieg Larssons Konzept wohl ein „Überbrückungsband“ war, besonders viel passiert nämlich nicht, in erster Linie werden die Geschehnisse vom vorhergehenden Band aufgearbeitet. Wer wie ich die gesamte Trilogie am Stück liest (oder eben hört) wird sich wohl etwas an den häufigen Rückblicken auf das im Vorgänger geschehene stören. Wer „Verdammnis“ aber schon vor einiger Zeit gelesen hat, mag vielleicht froh über die regelmässigen Rekapitulationen sein. Wie schon der Vorgänger endet auch „Vergebung“ im Grunde mitten in der Handlung ohne wirklichen Abschluss.

Der Sprecher Dietmar Bär, der auch die beiden vorhergehenden Bände gelesen hat, hat mich auch bei der Hörbuchversion von „Vergebung“ wieder überzeugt. Seine Aussprache ist deutlich, die Intonation anregend und die einzelnen Charaktere in den Dialogen ausreichend unterscheidbar.

Mein Fazit

Etwas wenig Handlung für den umfangreichen Band. Trotzdem fasziniert mich dieser Krimi auch beim wiederholten lesen/hören.





Rezensionsexemplar


1 Kommentar:

  1. Willkommen in der Brotherhood Illuminati, wo Sie können
    wird eine berühmte Veränderung sein und Ihre Lebensgeschichte wird sich ändern
    Ich heiße MR. BARON, ich bin hier, um meine zu teilen
    Zeugnis davon, wie ich mich den großen Illuminaten der Bruderschaft nähere
    und meine Lebensgeschichte wurde sofort geändert. Ich war sehr arm
    Kein Job und ich habe kein Geld
    Familie, ich war im Leben verwirrt und wusste nicht, was ich tun sollte
    Jeden Tag, an dem ich Tränen teilte, sah ich nur wie meine Familie aus
    Ich werde nicht teilnehmen
    die großen Illuminaten, mit denen ich sie im Internet konfrontiert habe
    Ich habe nie geglaubt, sagte ich, lass es mich versuchen, ich schicke dir eine E-Mail
    Ich sagte, wir passieren in meinem Leben
    Ich verändere meine Geschichte wirklich total. Du gibst mir das
    Summe von 1.200.000 $ und viele Dinge. durch die Illuminaten I
    Krieg kann reich werden und viele
    Heute in meinem Land berühmt und beliebt
    Ich und meine Familie leben glücklich und ich bin am meisten
    Der glücklichste Mann ist die Gelegenheit für dich, mitzumachen
    Illuminati und werde reich und berühmt im Leben und sei wie
    andere Menschen und ihr Leben werden wir ändern. Wenn du bist
    interessiert an der großen Bruderschaft Illuminati.then
    Kontaktieren Sie ihn unter +2348026905065 oder für weitere Informationen
    E-Mail: ogbiditemple@outlook.com oder Sie benötigen meine Unterstützung. E-Mail: fredakonto32@gmail.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...